Neuer TikTok Trend schwappt über den Markt: Red Bull mit Kaffeesahne!

Innerhalb weniger Tage oder eher Stunden ging ein neuer Social Media Trend viral: Auf TikTok und Youtube verkosteten mehr oder weniger begeisterte User Red Bull mit Kaffeesahne und Millionen Follower verfolgen den Trend mit Begeisterung.

 

Stramm Richtung 500.000 Abrufe marschiert beispielsweise der Youtuber IamZuckerpuppe mit seinem Test der Red Bull White Edition. „Oh mein Gott!!“ lautet das begeisterte Urteil des Youtubers, mit dem er bestimmt weitere Kollegen aus der Generation Z zum Ausprobieren animiert.

Urs Meier gehört selbst der Gen Z an und ist einer der wohl jüngsten Marketingköpfe in Deutschland. Als Teil der Agentur Garden of Youth verbinden er und seine Kollegen Brands mit der Gen Z & Alpha und beraten Konzerne, wie sie sich individuell für diese Gen Z aufstellen. Dabei schaffen es Urs und sein Team immer wieder, Trends in der Gen Z früh zu erkennen und spannende First Mover Ideen zu entwickeln.

Er beschreibt den Hype wie folgt „TikTok Trends sind unberechenbar und lassen sich kaum bis garnicht vorhersagen, oder gar beeinflussen. Der Kaffeeesahne x RedBull Trend zeigt es diesmal wieder perfekt. Im Zeitalter des reaktiven Marketing geht es also viel mehr darum, diese Trends, wenn sie da sind, zu erkennen und befeuern. Ein Superparktbetreiber zeigt beispielsweise mit einer Verbundplatzierung als best case, wie es geht, einen Social Trend ins echte Leben an den POS zu bringen. Vor allem Schnelligkeit und ein wahrscheinlich fuchsiger Marktleiter, der das Okay gegeben hat und mutig ist, schnell auf Trends zu reagieren, können dieses Trend-Game gewinnen.“

Variantenreicher Trend

 

Während in einigen Videos die Mischung mit dem klassischen Red Bull gemixt wird, setzen inzwischen viele der Youtuber und TikToker auf die Red Bull White Edition.

Die Mischung mit der Cocos Blaubeer Variante empfinden demnach viele Tester als „Nice“! Unterschiede gibt’s auch in der Kaffeesahne. Während einige Tester das Red Bull mit Portionspäckchen Kaffeesahne mischen, setzen andere auf reichlich Sahneflash aus dem Ausgießkännchen oder dem Tetra-Pak. Egal wie – die Mischung machts und begeistert momentan die Zielgruppe.

Der Trend ist wieder exemplarisch für Hypes, die scheinbar aus dem Nichts in Social Media entstehen. Jetzt geht es darum, gewappnet zu sein und auch die Kunden im Shop aufmerksam zu machen. Sprechen Sie die GenZ über Social Media an. Bauen Sie entsprechende Platzierungen auf.

„Mit unseren Vorlagen im CONNECTOR können Sie ganz schnell auf den Trend und Ihre Angebote aufmerksam machen – über Digital Signage oder Social Media“ erläutert Melitta Zimmermann, Digital Marketing Managerin bei MCS.

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!