Tag der Bierdose und was sie als Shopbetreiber davon haben

Am 24. Januar ist Tag der Bierdose. Bereits 1933 füllte die Gottfried Krueger Brewing Company zum ersten Mal Bier in eine beschichtete Weißblechdose. Diese Erfindung war nicht nur die Grundlage für den heutigen Kassenschlager schlechthin, sondern sogar die erste Getränkedose überhaupt. Nach einem positiven Test kam die neue Verpackung am 24. Januar 1935 in den USA auf den Markt. Der Trend schwappte schnell nach Deutschland - in das Land der Biertrinker. Schließlich zählt der Gerstensaft traditionell zu den beliebtesten alkoholischen Getränken, weswegen kein Volksfest ohne den „Hopfentee“ oder das „Flüssigbrot“ auskommt, wie das Getränk aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser umgangssprachlich gerne genannt wird. Laut der YouGov-Studie greifen hierzulande 72 % regelmäßig zum Bier, wovon inzwischen rund 6.000 Biersorten gebraut werden. Verbraucher greifen besonders oft zu bekannten Marken wie Krombacher, Becks und Bitburger. Für den optimalen Sortiments-Mix ist es wichtig, auch regionale Biere im Angebot zu haben. Ebenfalls gefragt sind internationale Biere wie Corona Extra, Heineken, Tyskie oder Elephant.

Leicht zu kühlen, unzerbrechlich und inzwischen Kult ist die Bierdose nicht mehr wegzudenken. 48 Prozent der Kunden greifen beim Bierkauf zu Getränkedosen. Besonders Pils ist in der Dose sehr gefragt und die Auswahl groß. Die Bedeutung der Bierdose für den Tankstellen-Shop wird besonders deutlich, da sich unter den Top 5 Produkten in der Warenuntergruppe Pils mit Krombacher, Paderborner, Becks und 5.0 ORIGINAL allein 4 Produkte in der Dose befinden.

Das 5.0 Original Helles ist das stärkste Produkt in der Dose in der Kategorie der hellen Biere. Vor allem die hellen Biere wachsen in der Tankstelle. Im Vergleich zum Vorjahr entwickelte sich die Warengruppe Helles um +16,00% im Umsatz und +13,40% im Absatz.³

Biermixgetränke wie beispielsweise „Mixery“ gehören neben Pils und Helles zu den wichtigsten Segmenten im Bereich Bier. Mixery Iced Purple, ein Biermischgetränk mit Heidelbeer-Geschmack von der Karlsberg-Brauerei, wurde bei der diesjährigen Preisverleihung der Fachzeitung "Convenience Shop" zum Bestseller 2023 in der Warengruppe Biermix gewählt. Die TOP-3 Dosen im Ranking nach Umsatzbedeutung sind: Mixery Iced Blue, Mixery Cola und Veltins V+.

Ebenfalls die Dosenbiere Desperados und Gösser NaturRadler verzeichnen in den letzten Jahren einen sehr starken Zuwachs.

 

WIE KÖNNEN SIE ALS SHOPBETREIBER VON DIESEM TAG PROFITIEREN? UND WAS HAT ES MIT DEN DOSEN AUF SICH?

 

Nicht nur in den warmen Monaten ist ein gekühltes Bier bei den Konsumenten gefragt, weswegen Bierdosen selbstverständlich im Kühlregal platziert sind. Doch auch eine zusätzliche Platzierung gut sichtbar im Shop kann sinnvoll sein, denn in Kombination mit salzigen Snacks führt Bier in Dosen meist zu Impulskäufen.

Machen Sie zusätzlich auf den Ehrentag der Bierdose in Ihren Social Media Kanälen und vor Ort in Ihrem Shop aufmerksam. Im CONNECTOR finden Sie verschiedene Werbemittel, die Sie kostenlos herunterladen können und beispielsweises auf Ihren Social-Media-Kanälen, Digital Signage Bildschirmen oder Ihrem HUTH und Ratio Kassenbildschirm einsetzen können.

Passend zum Tag der Bierdose haben wir zwei Sonderseiten in den MCS "Highlights" für Sie zusammengestellt. Laut statistischem Bundesamt sind die führende Marken in der Kategorie „Bier“ in Deutschland: Krombacher, Becks und Bitburger.² Dies ist auch in den nationalen Tankstellendaten von Nielsen erkennbar.

 

Top 5 Pils in Dosen¹:

·       Krombacher

·       Paderborner

·       Becks

·       5.0 Original

·       Bitburger

Es ist zu erwähnen, das sogenannte Preiseinstiegsbiere wie 5.0 Original Pils und Paderborner in keinem Sortiment fehlen dürfen. 

Der Trend der alkoholfreien Biere in Dosen entwickelt sich langsam, aber stetig. Wir haben hier das Ranking alkoholfreie Biere für Sie:¹

·       Vitamalz

·       Bitburger 0,0%

·       Gösser Natur Radler 0,0%

 

In unserem kostenlosen MCS-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Marktentwicklungen, Unternehmens-, Produkt- und Sortiments-Neuheiten sowie über Dienstleistungen und Angebote der MCS-Gruppe. Melden Sie sich jetzt für den MCS-Newsletter an und seien Sie immer top informiert!

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!

¹Quelle: Nielsen TS Scanning MAT bis 05.11.2023 gegenüber Vorjahr

²Quelle Statistisches Bundesamt; Statistischer Bericht - Brauwirtschaft 2022

³Quelle: Nielsen TS Scanning MAT bis 01.10.2023 gegenüber Vorjahr